Blog
: Wie buche ich Spenden

bookamat – Buchhaltung für Selbständige

20. Januar 2022

Wie buche ich ...

Wie buche ich Spenden

Eine kurze Anleitung, wie betriebliche Spenden gebucht werden können und was dabei generell zu beachten ist.

Beim Spenden gibt es aus steuerlicher Sicht ein paar Aspekte zu beachten: Nicht alle Spenden sind absetzbar, es gibt eine vom Finanzministerium erstellte Liste begünstigter Spendenempfängerinnen (Organisationen), es findet eventuell ein automatischer Datenaustausch zwischen Spendenempfängerin und dem Finanzamt statt (wobei die Spende dann automatisch in deine Einkommensteuererklärung fließt) und es macht einen Unterschied, ob man als Unternehmen oder Privatperson spendet.

Welche Spenden sind absetzbar?

Grundsätzlich sind nur Spenden an sogenannte begünstigte Spendenempfänger absetzbar. Diese Liste wird vom Bundesministerium für Finanzen erstellt und verwaltet.

Bevor man also spendet bzw. eine Spende bucht, sollte man sich einen kurzen Überblick über aktuelle Bestimmungen verschaffen, diese finden sich unter folgenden Links:

Automatische Datenübermittlung

Für Spenden (bzw. weitere Sonderausgabenkategorien wie verpflichtende Beiträge an Kirchen und Religionsgesellschaften, Beiträge für eine freiwillige Weiterversicherung in der gesetzlichen Pensionsversicherung einschließlich des Nachkaufs von Versicherungszeiten) ist seit 2017 ein automatischer Datenaustausch zwischen der empfangenden Organisation und der Finanzverwaltung eingerichtet: Solche Spenden werden – wenn die Spenderin bzw. der Spender das möchte – automatisch übermittelt und in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt.

Achte also darauf, dass Spenden, die du buchst, nicht bereits in einer automatischen Datenübermittlung erfasst sind. (Diese musst du sonst korrigieren).

Unternehmensspende vs. Privatspende

Es macht einen Unterschied, ob man als Unternehmen oder als Privatperson spendet: Wird die Spende aus Mitteln der Unternehmens geleistet, dann kann sie sofort als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. Spendet man aus privaten Mitteln, dann kann die Spende nur als Sonderausgabe geltend gemacht werden.

Unternehmensspenden fließen bei bookamat in die Betriebsausgaben ein und scheinen auch im Report "Einkommensteuer – Beilage E1a" auf – sie vermindern also den betrieblichen Gewinn. Privatspenden werden als Sonderausgaben aufgezeichnet, scheinen nicht in den Betriebsausgaben auf und können erst bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. 

Spende als Betriebsausgabe

Unternehmensspenden, die die Voraussetzungen erfüllen, können sofort als Betriebsausgabe geltend gemacht werden – sie finden sich dann auch im Report "Einkommensteuer – Beilage E1a" (unter den Kennzahlen 9243 - 9246). Sach- und Geldspenden von Unternehmen sind bis 10% des Gewinns (vor Berücksichtigung des Gewinnfreibetrages) als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Achte darauf, dass die Spende nicht bereits im Rahmen der automatischen Datenübermittlung gemeldet wurde. Wenn die Spende bereits gemeldet wurde und du sie nur als Saldenausgleich zB. deines Bankkontos buchen willst, dann kannst du das mit dem Steuerkonto "Saldenausgleich (Ausgabe)" machen.

Buchung einer Unternehmensspende

Wähle dazu das jeweils passende Steuerkonto für Spenden (das Steuerkonto musst du gegebenenfalls unter "Einstellungen > Steuerkonten" aktivieren):

  • Betriebliche Spenden (begünstigte Einrichtungen): Betriebliche Spenden an begünstigte Forschungs- und Lehreinrichtungen, Museen, Kultureinrichtungen, das Bundesdenkmalamt, Behindertensport-Dachverbände, die Internationale Anti-Korruptions-Akademie u.a.
  • Betriebliche Spenden (mildtätige Organisationen): Betriebliche Spenden an mildtätige Organisationen, begünstigte Spendensammelvereine u.a.
  • Betriebliche Spenden (Umwelt, Tiere): Betriebliche Spenden an Umweltschutzorganisationen und Tierheime.
  • Betriebliche Spenden (Feuerwehren): Betriebliche Spenden an freiwillige Feuerwehren und Landesfeuerwehrverbände.

Spende als Privatperson

Spenden als Privatperson fließen nicht in deine Betriebsausgaben (und scheinen auch nicht im Report "Einkommensteuer – Beilage E1a" auf). Du kannst sie aber bei der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben geltend machen. Spenden von Privatpersonen sind bis 10% des Gesamtbetrages der Einkünfte des jeweiligen Jahres als Sonderausgaben abzugsfähig.

Achte darauf, dass die Spende nicht bereits im Rahmen der automatischen Datenübermittlung gemeldet wurde.

Buchung einer Privatspende

Wähle dazu einfach das Steuerkonto "Sonderausgaben".  Das Steuerkonto musst du gegebenenfalls unter "Einstellungen > Steuerkonten" aktivieren. Zusätzlich kannst du bei so einer Buchung z.B. den Tag "Spenden" vergeben, damit ist sie nachher (unter allfälligen anderen Sonderausgaben) leichter auffindbar.

Links:

 

Hinweis & Feedback

Wie bei allen buchhalterischen und steuerrechtlichen Beiträgen gilt auch hier, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen, jegliche Haftung ist hier ausgeschlossen. Im Zweifelsfall kontaktiere bitte einen Buchhalter bzw. Steuerberater.

Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, Features vermisst oder Fälle deines unternehmerischen Alltags nicht verbuchen kannst, dann wende dich bitte unter support@bookamat.com an uns.

Teste bookamat

Probiere selbst aus, wie bookamat deine Buchhaltung vereinfacht.

30 Tage lang, kostenlos und völlig unverbindlich.

Für Selbständige in Österreich