30. Dezember 2014
Änderungen im Account 2015
Mit dem Account 2015 sind zwei neue Features verfügbar – wir geben einen kurzen Überblick.
Umsatzsteuerkonten
Wahrscheinlich die wichtigste Neuerung: Ab sofort ist die Art der Umsatzsteuer nicht mehr an Steuerkonten festgemacht, sondern es gibt eigene Umsatzsteuerkonten, die frei mit Steuerkonten kombinierbar sind. Das erhöht die Flexibilität bei Buchungen enorm.
Detaillierte Infos dazu findest du im Blogeintrag Umsatzsteuerkonten.
Änderungen bei der Buchung
Aufgrund der Umsatzsteuerkonten gibt es Änderungen im Buchungsformular: Die Art muss nicht mehr eingegeben werden, sondern ergibt sich automatisch aus dem gewählten Steuerkonto. Die Umsatzsteuerkonten sind ebenfalls vom Steuerkonto abhängig (es werden nur passende angezeigt).
Buchungsvorlagen kontrollieren
Wenn du deine bestehenden Buchungsvorlagen in den Account 2015 transferiert hast, dann haben wir sie bereits automatisch mit den neuen Umsatzsteuerkonten ausgestattet. Es kann in wenigen Fällen vorkommen, dass du bei einer Buchungsvorlage das Umsatzsteuerkonto händisch ausbessern musst.
Reverse Charge
Bei Reverse Charge Buchungen sind Brutto- und Nettobetrag immer gleich, die Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer ist mit dem Icon gekennzeichnet. Der Grund dafür ist, dass hier ja die Umsatzsteuer selbst aufgeschlagen werden muss, als Vorsteuer aber gleich wieder abgezogen werden kann und de facto nur der Nettobetrag geflossen ist.