8. Februar 2011
Fahrplan bis zum Release
Es wird nicht mehr lange bis zum offiziellen Release von bookamat dauern. Die nächsten Arbeitsschritte inkludieren einen Serverwechsel, die Implementierung des PDF-Export, kleinere Änderungen am Design sowie die Integration des Zahlungssystems.
Es wurden bisher mehrere tausende Buchungen eingegeben. In keinem dieser Fälle konnten technische Probleme festgestellt werden (darüber werden wir – falls sie auftreten – automatisch informiert). Es gab bisher auch noch keinen einzigen Fall einer Buchung, die nicht korrekt und vollständig erfasst werden konnte (aus steuerrechtlicher Perspektive).
Deshalb werden wir ab jetzt die letzte Phase vor dem offiziellen Release von bookamat in Angriff nehmen. Nachfolgend eine Auflistung und kurze Erklärung der wichtigsten Punkte ...
Serverwechsel
Der Produktionsserver für bookamat wurde gerade fertig aufgesetzt und wird derzeit von uns getestet. Danach werden alle Daten vom bisherigen Server überspielt – in diesem Zusammenhang wird bookamat wahrscheinlich für einige Stunden nicht erreichbar sein.
PDF-Export
Weil das Drucken von Webseiten (leider) nicht Browser- und Betriebssystemübergreifend zu denselben Resultaten führt werden wir einen PDF-Export (zusätzlich zum Excel-Export) anbieten.
Design
Im Rahmen des Serverwechseln werden wir auch das Design von bookamat endgültig festlegen – es wird zur bisherigen Variante nur noch minimale Änderungen geben.
Integration des Zahlungssystems (PayPal & Rechnungen)
Für die Bezahlung von bookamat wird es 2 Varianten geben:
- PayPal: Mit dem Online-Bezahlsystem PayPal wird man bookamat schnell und sicher mit Kreditkarte im Internet bezahlen können.
- Rechnungslegung: Alle, die nicht mit Kreditkarte im Internet bezahlen wollen, können bookamat auch über die klassische Art der Rechnungslegung bestellen.
Backup
Mit dem Produktionsserver werden auch die Backups aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt werden täglich alle Datenbankinhalte und Medienfiles (Anhänge) archiviert.
Tests
Obwohl bisher keine technischen Probleme aufgetreten sind werden wir unsere Testumgebung weiterhin optimieren, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.