28. Januar 2011
Update vom 28.1.2011
Das vorletzte größere Update von bookamat (bevor wir dann hoffentlich bald die offizielle Version präsentieren können).
Es hat sich viel getan seit unserem letzten Update vom November 2011. Von den insgesamt 263 Tickets sind nur noch 19 offen. Die meisten Änderungen haben zwar keine sichtbaren Auswirkungen, mussten aber trotzdem mal erledigt werden. In diesem Sinne sind wir sehr froh und hoffen, dass wir die offizielle Version von bookamat in Kürze präsentieren können.
Die wesentlichsten (sichtbaren) Änderungen
- Durchgehende Pagination auf Übersichtsseiten (Buchungen und Anlagen).
- Die Werte für USt., BA USt. und BA Betrag sind ab jetzt für einige Steuerkonten vordefiniert: Momentan betrifft das die Steuerkonten "Umsatzsteuer", "Einkommensteuer", "Sozialversicherung" und "Abschreibung auf das Anlagevermögen".
- Die Buchungsabfrage wurde vereinfacht.
- Für die meisten Steuerkonten gibt es Erklärungstexte. Außerdem wurden die Steuerkonten um ein paar Einträge erweitert (z. B. "Bewirtungskosten" und "Investitionsbegünstigte Wertpapiere").
Spezielle Änderungen für Personen ohne Vorsteuerabzugsberechtigung
- Bei der Eingabe einer Buchung ist der Wert "BA USt." (also der Betriebliche Anteil der Umsatzsteuer) automatisch auf "0.00" gesetzt und kann nicht verändert werden.
- Bei Buchung einer Einnahme wird der Wert für "USt." (Umsatzsteuer) automatisch auf "0.00" gesetzt und kann ebenfalls nicht verändert werden.
Ich kann mich nicht mehr einloggen ...
Aufgrund einiger Datenbankänderungen mussten wir die Testregistrierten, die bisher keine Eingaben vorgenommen haben (und/oder Ihre Grundeinstellungen nicht definiert haben) löschen. Wir sind davon ausgegangen, dass diese User bookamat ohne nicht verwenden.
Die nächsten Schritte
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um das vorletzte größere Update vor dem eigentlichen Release. Das letzte Update wird in erster Linie einen Serverwechsel betreffen – dieser Schritt inkludiert auch die Optimierung der Performance und den letzten Feinschliff was das Design anbelangt.
Außerdem werden wir noch einige kleinere Änderungen vornehmen. Es ist beispielsweise geplant, die Druckansicht durch einen PDF-Export zu ersetzen (weil das Drucken einer Website nicht Browser– und Betriebssystemübergreifend zu denselben Resultaten führt).
Feedback weiterhin erwünscht
Wir freuen uns weiterhin über Feedback und fleißige Eingaben. Alles was uns noch vor dem Release erreicht ist auf jeden Fall leichter einzubinden. Also einfach her mit Vorschlägen, Wünschen & Anmerkungen.