17. Januar 2022
Wie buche ich Trinkgelder
Eine kurze Anleitung, wie Trinkgelder verbucht werden können.
Bei Ausgaben, die Trinkgeld beinhalten, kann das Trinkgeld mit demselben Steuerkonto wie die Ausgabe erfasst werden.
Da Trinkgelder keine Umsatzsteuer beinhalten, wird für das Trinkgeld das Umsatzsteuerkonto "Keine Vorsteuer" verwendet.
Im Folgenden findest du 2 Beispiele für Trinkgelder in Ausgaben: Einmal ein Trinkgeld im Rahmen einer abzugsfähigen Restaurantrechnung und einmal ein Trinkgeld im Rahmen einer Lieferung durch einen Fahrradboten.
Trinkgeld Restaurantrechnung
Die folgende Buchung einer abzugsfähigen Restaurantrechnung beinhaltet 3 Posten: Beträge mit 20% Umsatzsteuer, Beträge mit 10% Umsatzsteuer und das Trinkgeld (das keine Umsatzsteuer beinhaltet). Jeder dieser Beträge wird in einer eigenen Betragszeile erfasst (die mit dem kleinen Plus-Icon rechts oben in der Betragszeile hinzugefügt werden können).
Weitere Informationen zur Buchung von Restaurantrechnungen, findest du im Blogeintrag Wie buche ich Restaurantrechnungen?
Trinkgeld Fahrradbote
Die folgende Buchung der Lieferung durch einen Fahrradboten beinhaltet 2 Betragszeilen: Den eigentlichen Rechnungsbetrag für die Lieferung (mit 20% Umsatzsteuer) und das bezahlte Trinkgeld (das keine Umsatzsteuer beinhaltet). Die Lieferung wurde per Kreditkarte bezahlt, das Trinkgeld dann in bar.
Hinweis & Feedback
Wie bei allen buchhalterischen und steuerrechtlichen Beiträgen gilt auch hier, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen, jegliche Haftung ist hier ausgeschlossen. Im Zweifelsfall kontaktiere bitte einen Buchhalter bzw. Steuerberater.
Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, Features vermisst oder Fälle deines unternehmerischen Alltags nicht verbuchen kannst, dann wende dich bitte unter support@bookamat.com an uns.