14. Juni 2012 23:00 Uhr
Beim Editieren einer Buchung kommt man nach dem "Speichern" durchgängig auf die zuletzt aufgerufene Seite zurück.
Beim Editieren einer Buchung kommt man nach dem "Speichern" durchgängig auf die zuletzt aufgerufene Seite zurück.
Suchfunktion bei Einstellungen/Steuerkonten.
Das Hinzufügen einer Buchung zu einem gesperrten Monat ist nicht mehr möglich.
Neue Startseite inkl. bookamat-Video.
Beim Entsperren eines Monats war das Symbol zum Editieren von Buchungen nicht sichtbar.
Der Zustand der Listensortierung (Buchungslisten, Übersichtsseiten) wird in der Browser-History gespeichert. Dieses Feature funktioniert nur für Browser, die history.pushState bzw. history.replaceState unterstützen (zB Firefox, Chrome, Safari) – bei allen anderen Browsern bleibt die Sortierung wie bisher.
Registrierungen mit temporären E-Mail Adressen sind nicht mehr zulässig (siehe Newsletter zu den AGB-Änderungen).
Gesamt-Backup unter "Mein Account": Möglichkeit, ein gesamtes Jahr als Sicherheitskopie lokal zu speichern (im Notfall können diese Daten im JSON-Format wieder von uns eingespielt werden).
Caching wichtiger Inhalte für eine deutliche Verbesserung der Performance (speziell auf Übersichtsseiten und bei Buchungslisten).
Die Steuerkonten 011 (Ausfuhrlieferungen in Drittländer) und 017 (IG Lieferungen) werden bei der UVA ab jetzt zur Kennzahl 000 addiert. Diese Änderung betrifft nur Österreich.
Änderungsgeschichte aller Buchungen (Navigationspunkt "Änderungsgeschichte" unter Buchungen).
Die Übersichtsseiten (Monate, Zahlungsmittelkonten, Steuerkonten, Kostenstellen, Tags) sind ab jetzt sortierbar.
Volltextsuche beim Blog.
Beim Report Umsatzsteuer für Deutschland wird die Bemessungsgrundlage gerundet (weil das im Formular für die UVA so angegeben werden muss).
Report für die Zusammenfassende Meldung (inkl. Excel– und PDF–Export).
Abfrage von Buchungen "ohne Kostenstelle" (Buchungsabfrage).
Vereinfachung bei der Handhabung von IG Lieferungen und IG Leistungen (die Übernahme in die UVA/ZM erfolgt auf Grundlage des Buchungsdatums).
Im Sinne der Vereinheitlichung werden auch bei der UVA ab jetzt die Buchungen (und nicht mehr die einzelnen Buchungsbeträge) ausgegeben.
Jahresversion 2012
Die Excel-Exports stehen in einer modifizierten Variante wieder zur Verfügung.
Zusatzfelder "Rechnungsdatum" und "Lieferdatum" beim Buchungsformular (sowie bei Buchungsvorlagen und bei der Buchungsabfrage).
Button für Datepicker.
Innergemeinschaftliche Geschäfte, Wie buche ich innergemeinschaftliche Geschäfte? und Innergemeinschaftliche Geschäfte in der Umsatzsteuervoranmeldung.
Unterscheidung zwischen IG Lieferungen und IG Leistungen. Die Übernahme in die UVA erfolgt auf Grundlage von Rechnungs- bzw. Lieferdatum. SieheAutocompletes bei allen Select-Feldern.
Die Auswahl von "Art" (Einnahme/Ausgabe) ist optional – durch die Auswahl eines Steuerkontos wird die Art automatisch gesetzt. Bei Auswahl einer "Art" werden die Steuerkonten dementsprechend eingeschränkt.
Alle Excel-Exports wurden entfernt.
Einfuhrlieferungen aus Drittländern & Einfuhrumsatzsteuer, Wie buche ich Einfuhrlieferungen aus Drittländern und Einfuhrumsatzsteuer in Österreich? und Wie buche ich Einfuhrlieferungen aus Drittländern und Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland?.
Steuerkonten für Einfuhrlieferungen. Siehe Blog-EinträgeDas Javascript für das Handling der Werte bei Buchungsbeträgen (Eingabefelder) wurde nochmal verbessert: Auch die Eingabe von Punkten als Dezimaltrennzeichen sind erlaubt und werden automatisch in Beistriche geändert (falls hinter dem Punkt nicht mehr als 2 Stellen eingegeben werden).
Button für "Heute" beim Kalender (Buchungsformular und Buchungsabfrage).
Tausender-Trennzeichen und Beistrich als Dezimalzeichen jetzt auch bei den Eingabefeldern. Die Eingabe eines Punktes (".") wird von bookamat als Tausender-Trennzeichen verstanden.
Die Buchungsabfrage funktioniert jetzt auch korrekt bei der Eingabe negativer Werte.
Umbenennung von "Kalkulationen" in "Reports".
Kleinere UI-Updates (z.B. Änderung der Farben bei den Eingabefeldern).
Storno, Gutschriften und negative Beträge.
Die Eingabe negativer Werte bei Buchungen ist ab sofort möglich. Siehe Blog-EintragIcons für Einnahmen, Ausgaben und Summen.
Keyboard-Shortcuts (siehe "Shortcuts" im Header-Bereich der Applikation).
Die mehrfache Eingabe eines Steuersatzes bei Buchungen ist ab jetzt nicht mehr möglich. Die Buchungsbeträge müssen (genau wie auf Rechnungen) nach jeweiligem Steuersatz getrennt eingegeben werden. Das garantiert eine korrekte Übernahme für die Umsatzsteuer- und Einkommensteuerberechnung.
Bei der Berechnung der Umsatzsteuer wird zuerst die Summe aller Nettobeträge (Bemessungsgrundlage) als Grundlage für die Umsatzsteuer gebildet (anstatt die einzelnen USt-Werte zu addieren).
Bei den Exports (Excel/PDF) aus der Buchungsabfrage gab es einen kleinen Fehler, wenn Tags ausgewählt wurden.
Die Ausgabe der Beträge entspricht nun dem europäischen Standard inkl. Beistrich und Tausender-Trennzeichen.
Vereinheitlichung der Datumsangaben auf "TT.MM.JJJJ".
Bei Steuerkonten für Einnahmen wurden die Beträge für BA USt. % und BA Betrag % auf "100.00" gesetzt. Für nicht vorsteuerabzugsberechtigte Benutzer bleibt die Voreinstellung für BA USt. % natürlich bei "0.00".
Das Minus kommt nur noch als negatives Vorzeichen vor (und nicht mehr als mathematischer Operator).
Sortierung der Buchungsbeträge bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
Die Reihenfolge der Steuerkonten auf der Seite Übersicht/Steuerkonten wurde korrigiert.
127 Einträge, Seite 10 von 11
Probiere selbst aus, wie bookamat deine Buchhaltung vereinfacht.
30 Tage lang, kostenlos und völlig unverbindlich.