Releases

bookamat – Buchhaltung für Selbständige

3. April 2015 15:00 Uhr

neu Für die Erfassung der Einfuhrumsatzsteuer gibt es ein neues Steuerkonto "Einfuhrumsatzsteuer" unter der Kategorie "Steuern & Sozialversicherung". Die Umsatzsteuerkonten "Einfuhr-UST (Zollbehörde)" sowie "Einfuhr-UST (Finanzamt)" sind nur noch über dieses Steuerkonto verfügbar. Genauere Infos in diesem Blogeintrag.

verbessert Beim ändern oder hinzufügen einer Buchung wurde die Option "Sichern und weiter bearbeiten" wieder getrennt von "Sichern und neu hinzufügen". Das Pulldown für erweiterte Optionen ist dem Button "Sichern und neu hinzufügen" zugeordnet.

verbessert Bei der Sortierung von Buchungen mit gleichem Datum und gleichem Buchungstitel wurde zusätzlich die Belegnummer als Kriterium eingeführt (auch beim Export).

1. März 2015 12:00 Uhr

neu Der Sichern-Button bei einer Buchung enhält die zusätzlichen Optionen "Sichern und weitere Buchung mit denselben Paramtern hinzufügen" sowie "Sichern und weitere Buchung mit derselben Buchungsvorlage hinzufügen". Weitere Infos gibt's in diesem Blogeintrag.

korrigiert Beim Transfer von 2014 auf 2015 gab es in Ausnahmefällen einen Fehler bei der Übernahme des Steuerkontos "Reinigung/Instandhaltung".

korrigiert Bei der Anwendung von Buchungsvorlagen für bereits bestehende Buchungen gab es einen Fehler, wenn die Vorlage mehr Buchungszeilen hat als die Buchung.

18. Februar 2015 14:00 Uhr

neu Buchungsvorlagen können jetzt auch bei bereits vorhandenen Buchungen verwendet werden. Die von der Vorlage erfaßten Felder werden speziell hervorgehoben.

verbessert Die Abfrage der Belegnummer wurde verbessert, doppelte Belegnummern sollten damit ausgeschlossen sein. 

verbessert Bei einigen Steuerkonten wurden die zugeordneten Umsatzsteuerkonten erweitert.

verbessert Das Steuerkonto "Instandhaltung/Reinigung durch Dritte" (Räumlichkeiten) wurde in "Reinigung/Instanhaltung" umbenannt. Damit können ab sofort alle reinigungsbezogenen Kosten von Büroräumen gebucht werden (Putzmittel, Reinigungspersonal etc.).

neu Für den Erhaltungsaufwand von Gebäuden und Räumlichkeiten haben wir ein eigenes Steuerkonto eingerichtet: "Erhaltungsaufwand Gebäude". Mit diesem Steuerkonto können bauliche Instandhaltungen von Büroräumlichkeiten gebucht werden, z.B. Umbau von sanitären Anlagen etc.

verbessert Bei folgenden Steuerkonten ist jetzt auch die Buchung mit "keiner Vorsteuer" möglich: Miete und Pacht, Betriebskosten, Fahrtkosten, Miete sonstiges, Bewirtungskosten, Reinigung/Instandhaltung.

verbessert Beim Steuerkonto "Nachrichtenaufwand" ist jetzt auch die Buchung mit den Umsatzsteuerarten "IG Erwerb Leistung" und "Drittland Erwerb Leistung" möglich.

30. Dezember 2014 16:00 Uhr

neu Accounts für das Jahr 2015 können ab sofort bestellt werden. Details findest du im Blog–Eintrag Jahresversion 2015.

neu Ab 2015 gibt es neben Steuerkonten auch Umsatzsteuerkonten. Genaueres dazu im Blog-Eintrag Änderungen im Account 2015.

neu Bei Reverse-Charge Buchungen ist der Umsatzsteuerbetrag ein reiner Durchlaufposten, d.h. Betrag netto und Betrag brutto sind deckungsgleich. Die Umsatzsteuer ist außerdem durch ein spezielles Icon gekennzeichnet.

neu Offene und gelöschte Buchungen wurden in die Änderungsgeschichte aufgenommen.

19. November 2014 16:00 Uhr

neu Beim Löschen einer Buchung wird die Buchung aufgrund steuerrechtlicher Bestimmungen (Bundesabgabenordnung) nicht mehr tatsächlich gelöscht, sondern in den Bereich "Buchungsübersicht > gelöschte Buchungen" verschoben. Damit ist sichergestellt, dass jede Änderung nachvollziehbar bleibt.

neu Nach dem ändern oder hinzufügen einer Buchung erscheint ein Hinweis mit Links zur Buchungsübersicht (Monat/Quartal, offene Buchungen, gelöschte Buchungen) sowie zum Buchungsdetail.

12. Juni 2014 15:00 Uhr

neu Für Zahlungen des Solidaritätszuschlags gibt es in Deutschland jetzt ein eigenes Steuerkonto, siehe auch Wie buche ich Solidaritätszuschlag (Deutschland).

neu Für Einnahmen aus freien Dienstverträgen gibt es in Österreich jetzt ein eigenes Steuerkonto, siehe auch Wie buche ich Einnahmen aus freien Dienstverträgen (Österreich).

korrigiert Im Rahmen der Einkommensteuer – Beilage E1a/E6a (Österreich) fließen geringwertige Wirtschaftsgüter (als Betriebsausgabe) jetzt in die Kennzahl 9130 (vorher 9230).

korrigiert Im Rahmen der Einkommensteuer – Beilage E1a/E6a (Österreich) fließen Privatanteile von KFZ-Kosten jetzt in die Kennzahl 9090 (vorher 9260).

entfernt In Österreich wurden die "Korrekturen (Privatanteile)" bei der Berechnung des Betriebsergebnis am Dashboard und der Einkommensteuer – Beilage E1a/E6a entfernt, da sie einfach in die Betriebseinnahmen einfließen (siehe Privatanteile KFZ-Kosten).

verbessert Bei Pull-Down Feldern (z.B. Auswahl des Steuerkontos bei einer Buchung) wird jetzt sofort der erste gefundene Eintrag selektiert. Mit "Tabulator" wird dieser Wert eingefügt.

neu Der Gesamtjahresexport enthält die gesamte Jahresübersicht zur Umsatzsteuer (sowohl .xls als auch .pdf).

neu Unter "Downloads" gibt es einen neuen Export speziell für Steuerberater – die Übergabe der in diesem Ordner enthaltenen PDF-Dateien an einen Steuerberater sollte ausreichend für den Jahresabschluss sein.

9. Mai 2014 18:00 Uhr

neu Beim Report > Umsatzsteuer gibt es den Navigationspunkt "alle Monate", um eine Gesamtjahresübersicht zu erhalten.

neu Aktion "Alle Monate sperren" bzw. "Alle Monate entsperren" unter Buchungsübersicht > alle Monate.

verbessert Die Suchfunktion bei Einstellungen > Steuerkonten ist jetzt unabhängig von Groß-/Kleinschreibung.

verbessert Im Buchungsformular ist der Kalender für die Datumsfelder "Buchungsdatum", "Rechnungsdatum" und "Lieferdatum" synchronisiert. Sobald eines der Felder korrekt ausgefüllt ist, wird der Kalender für die anderen Felder auf denselben Monat gestellt.

verbessert Bei Datumsfeldern reicht die Eingabe von Tag und Monat (z.B. "12.3" oder "12.03"), das Jahr wird dann automatisch angehängt. Falls nur der Tag eingegeben wird (z.B. "01" oder "14" oder "5.") wird sowohl der Monat als auch das Jahr automatisch angehängt. Das betrifft das Buchungsformular, das Formular für Anlagen und die Buchungsabfrage.

verbessert Beim Report "Einkommensteuer – Anlage EÜR" (nur Deutschland) wurden die Kennzahlen für die Jahre 2013 und 2014 gemäß den aktuellen Erfordernissen erweitert.

3. März 2014 17:00 Uhr

neu PDF-Export für Einkommensteuer – Beilage E1a (AT) bzw. Einkommensteuer – Beilage EÜR (DE).

neu Saldenliste in den PDF-Exports bei Buchungsübersichten.

neu Download von Anhängen direkt im Buchungsformular.

verbessert Die Dateierweiterung .eml für Anhänge ist erlaubt.

14. Januar 2014 07:45 Uhr

korrigiert Die Invalidierung des Cache für die Übersichtsseite Steuerkonten wurde ausgebessert und sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.

entfernt Die Option "Vorlage aus Buchung erstellen" wurde aufgrund des Belegupload per Mail (in Kürze verfügbar) entfernt.

30. Dezember 2013 13:30 Uhr

neu Accounts für das Jahr 2014 können ab sofort bestellt werden. Details findest du im Blog–Eintrag Jahresversion 2014.

neu Für die Accounts 2014 steht eine Saldenliste zur Verfügung, wobei die Salden derzeit auf der Buchungsübersicht angezeigt werden (für die Zahlungsmittelkonten, bei denen die Option in den Einstellungen aktiviert wurde).

29. Oktober 2013 18:00 Uhr

neu (BETA) Unter Reports findest du den neuen Punkt "Einkommensteuer". Dort wird das Formular für die Einnahmen/Ausgaben–Rechnung bzw. Einnahmenüberschußrechnung  (Formular E1a in Österreich, Formular EÜR in Deutschland) ausgegeben und mit den bereits eingegebenen Werte aus Buchungen und Anlagen befüllt. Zusätzliche Werte (nur Österreich) sind direkt editierbar.

neu Die Abschreibungen (AfA, Restbuchwerte) werden automatisch berechnet, d.h. eine Buchung dieser Werte ist nicht mehr möglich (die entsprechenden Steuerkonten wurden deaktiviert).

neu Im Anlagenverzeichnis werden die Abschreibungen und Restbuchwerte ausgegeben. Zusätzlich werden an dieser Stelle auch die Kennzahlen für die Formulare E1a und EÜR angegeben.

neu Abschreibungsart "Sofortabschreibung" im Anlagenverzeichnis (AT und DE) für Wirtschaftsgüter, die im Jahr der Inbetriebnahme vollständig abgesetzt werden sollen (z.B. geringwertige Wirtschaftsgüter). Für Österreich, siehe auch Punkt "korrigiert" weiter unten.

neu Am Dashboard wird ein vorläufiges Betriebsergebnis berechnet (mit und ohne offene Buchungen). Die Abschreibungswerte werden automatisch einbezogen. Die Änderungsgeschichte haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit vom Dashboard entfernt.

neu Beim Report für die Umsatzsteuer werden neben den Kennzahlen die Anzahl der Buchungen ausgegeben (verlinkt mit einer Buchungsabfrage).

neu Verschiedene zusätzliche Werte, die weder als Buchung noch als Anlage sinnvoll eingegeben werden können, sind direkt editierbar. Dazu gehört beispielsweise der Grundfreibetrag in Österreich. In Deutschland gibt es momentan keine Beträge, die in dieser Form editierbar sind.

neu Die Buchungsabfrage enthält das Feld für die EST–Kennzahl.

neu Unter Voreinstellungen > Steuerkonten sind die EST–Kennzahlen ersichtlich.

verbessert Alle Kalkulationselemente (z.B. Einnahmen/Ausgaben bei einer Buchungsübersicht, Betriebsergebnis am Dashboard) wurden farblich leicht modifiziert, damit eine bessere Unterscheidung gewährleistet ist.

verbessert Beim Umsatzsteuer–Report für Österreich werden negative Werte bei IG Erwerben automatisch in die Berichtigungen (067, 090) übernommen. In Deutschland können die negativen Werte direkt bei den jeweiligen Kennzahlen eingegeben werden (eine Berichtigung ist hier nicht erforderlich).

verbessert Beim hinzufügen/editieren einer Anlage werden – abhängig vom gewählten Steuerkonto – die Abschreibunsdauer und Abschreibunsart validiert. Das bedeutet, dass zB für die Abschreibungsart "Sofortabschreibung" nur noch eine Abschreibunsdauer von einem Jahr gültig ist.

verbessert Das hinzufügen oder ändern einer Buchung/Anlage mit einem deaktivierten Steuerkonto ist nicht mehr möglich.

korrigiert In Österreich hatte die bisherige Abschreibungsart "Linear jährlich" aufgrund eines Fehlers von unserer Seite keine Auswirkung (die Werte wurden nach dem Schema "Linear halbjährlich" berechnet). Wir haben die Abschreibungsart in "Sofortabschreibung" umbenannt und das Berechnungsschema korrigert. Achtung: Wir haben keine Änderung an bestehenden Anlagen durchgeführt!

Teste bookamat

Probiere selbst aus, wie bookamat deine Buchhaltung vereinfacht.

30 Tage lang, kostenlos und völlig unverbindlich.

Für Selbständige in Österreich